Operette, Text von Hentschke und Schwenn
uraufgeführt 1937 am Berliner Metropoltheater

Handlung:

Zum Unterpfand der Liebe schenkt der Maler Armando Cellini einer schönen Ballbekannten, die er als "Maske in Blau" malt, einen Ring. Die Schöne will sich erst zu erkennen geben, wenn sie übers Jahr wieder nach San Remo zum Narzissenfest kommt.

Das Bild wird mit einem 1. Preis ausgezeichnet und Armando Cellini berühmt. Das geliebte Modell kehrt termingemäß wieder und entpuppt sich als schwerreiche Plantagenbesitzerin, Evelyne Valera, vom Rio Negro. Die Verlobung steht bevor.

Da mischt sich aber der Schurke Pedro dal Vegas ein. Angeblich hat er es auf Evelyne, in Wirklichkeit aber auf deren Millionen abgesehen. Er schreckt vor keinem Mittel zurück, um ans Ziel zu kommen. Pedro findet die "verlorene" Handtasche Evelynes und darin unglücklicherweise den Ring Armados. Natürlich gibt Pedro "im Auftrag" Evelynes den Ring an Armado zurück. Der fühlt sich natürlich schmerzlich betroffen und verraten. Nur Evelyne kann sich nicht erklären, warum er die Verlobung löst. Sie zieht sich auf ihre Hazienda zurück.

Pedro unterschlägt dann auch noch ein Telegramm, womit Armando seine Ankunft ankündigt. Armando wurde nämlich inzwischen die Intrige erklärt, worauf er schnellstens nach Argentinien kommt, um in Evelynes hoffentlich verzeihende Arme zu sinken. Nachdem er Pedro niedergeschlagen hat, steht dem Happy-End nichts mehr im Weg.

Die bekanntesten Lieder:
Am Rio Negro
Frühling in San Remo
Ja, das Temp`rament
Im Gegenteil! Im Gegenteil! Ich bin ja für die Ehe
In Dir hab ich mein Glück gefunden
Maske in Blau
Die Julischka, die Julischka aus Buda-Budapest
Schau einer schönen Frau nicht zu tief in die Augen
Sassa, sassa, mein Lied, Dein Lied