Prinz Methusalem
Komische Oper von Johann Strauß, Text von Karl Treumann nach Victor Wilder und Alfred Delacourt
uraufgeführt: ?

Handlung:

Fürst Sigismund von Trocadero will seine Tochter Pulcinella mit Prinz Methusalem von Rikarak verheiraten, damit endlich die Kriege zwischen diesen beiden Ländern aufhören.Da sich die beiden lieben scheint es keine Schwierigkeiten zu geben. Als die Trauung vorbei ist wird die Nachricht überbracht, dass der Vater von Prinz Methusalem, Herzog Cyprian, bei einer Rebellion die Macht über sein Land verloren hat. Nun hat auch Fürst Sigismund kein Interesse mehr an seinem Schwiegersohn und verlässt mit seiner Tochter die Hochzeitsfeier. Prinz Methusalem kehrt in der Nacht in den Palast zu seiner jungen Frau zurück und bleibt bis zum Morgen.

Fürst Sigismund wird die Macht über Rikarak angeboten und er nimmt an. Herzog Cyprian kann jedoch die Rebellen besiegen und die Macht wieder an sich reißen. Nun droht erneut Krieg zwischen den beiden Ländern. Pulcinella fälscht eine Befehl ihres Vaters und setzt Prinz Methusalem als Feldmarschall ein. Statt des Krieges findet nun ein Versöhnungsfest statt.

Die bekanntesten Lieder:
Generalslied
I Tipferl-Polka
O schöner Mai der Liebelei