Operette in drei Akten, Text von Zell und Genée
uraufgeführt am 26.1.1884 in Wien

Handlung:

Hauptfigur ist die Gräfin Carlotta, die noch nichts davon weiß, daß ihr ein Riesenvermögen durch einen Prozeßentscheid zugefallen ist. Graf Erminio liebt die Gräfin. Der Podesta von Syrakus, Nasoni, hat Carlotta aber für seinen Sohn Sindolfo vorgesehen. Er weiß zunächst als einziger durch Zufall von dem Vermögen der Gräfin . Erminio kennt seine Pläne. Sizilien wird zu dieser Zeit von dem gefüchteten Räuber Gasparone heimgesucht. Während Nasoni versucht ihn zu fangen, wird auf Carlotta ein Überfall verübt. Erminio rettet sie. Einfach für ihn, hat er doch den Scheinüberfall veranlaßt. Carlottas Zuneigung zu Erminio wächst aber nun in dem Maß, daß Nasoni nach seiner Rückkehr auf die Hochzeit Carlottas mit Sindolfo drängt. Carlotta wird dadurch überrumpelt, erhält aber Kenntnis von ihrem Vermögen. Sindolfo wird von Banditen (Erminio) entführt. Carlotta zahlt Lösegeld.

Gasparone steigt bei Carlotta ein und holt sich die Millionen. Carlotta erkennt in ihm Erminio, verrät ihn aber nicht. Sie schickt sogar seine Verfolger auf eine falsche Fährte. Nasoni hat es plötzlich - mangels Masse bei Carlotta - gar nicht mehr eilig mit der Hochzeit.
In Syrakus wird alles nach Gasparone durchsucht. Carlotta, einem strengen Verhör unterworfen, beschreibt Gasparone völlig falsch, um Erminio zu retten. Erminio erkennt, daß sie ihn liebt. Sie soll jedoch den falschen Charakter Nasonis erkennen. Das Lösegeld für Sindolfo wird von Gasparone als Hochzeitsgeschenk zurückgegeben. Nasoni erklärt aber die Verlobung für gelöst, da nur lumpige 10 000 Zechinen von Carlotta zu erben seien. Happy End für Carlotta und Erminio, der die Millionen wieder erscheinen läßt. Gasparone gibt es nicht mehr.

Die bekanntesten Lieder:
Anzoletto sang
Auch ich war einst ein junger Mann
Der verdammte Gasparone
Dunkelrote Rosen
Er soll dein Herr sein