Musikalische Posse in einem Akt und Lobgesängen von Wilhelm Killmayer .
Text von Tancred Dorst und dem Komponisten.
Uraufführung in Wiesbaden am 15. März 1964

Zeit: Gegenwartsbezogen.

Personen:
Möhringer, ein Magier
Yolimba, sein Geschöpf, bewaffnet
Drei Herren, die alles kommentieren
Drei Polizisten, die nach Yolimba fahnden
Drei Postbeamte, die Professor Wallenstein eine Kiste bringen
Professor Wallerstein, ein Archäologe
Die Gattin, fürsorglich
Drei Söhne, im Kindesalter
Zwei Töchter und das Nesthäkchen
Erika Gerda, das Hausmädchen (vom Lande)
Ein Operntenor, kurzlebig
Sechs liebeshungrige Witwen, gierig nach Herbert
Herbert, ein Plakatankleber

Herr Möhringer ist Magier und Erfinder. Er hasst die Liebe, die er als Laster empfindet, und will sie ein für alle Mal ausrotten. Er erfindet er in seinem Labor die bezaubernde Frau Yolimba, ein Kunstwesen. Alle Männer, die sich in sie verlieben, die das das Wort "Liebe" aussprechen, soll sie töten.

Ein Archäologieprofessor ist das erste Opfer. Er bekommt Yolimba von der Post. Der erste große Lobgesang erfolgt auf die Post. Der Professor ist von dem zauberhaften Wesen Yolimba`s überwältigt. Er gesteht ihr seine Liebe und wird er von Yolimba erschossen.

Das gleiche geschieht einem Opernsänger und Polizisten, die Yolimba eigentlich verhaften sollen und sich aber in sie verlieben. Hier folgt der Lobgesang auf die Polizei. Fast alle Männer der Stadt lassen sich von Yolimba verführen, singen von Liebe und müssen sterben. Dank der "Macht der Magie" funktioniert Möhringer`s Vorhaben also einwandfrei.

Da erscheint Herbert, der Plakatankleber. Irgendwie kommt ihm das Wort Liebe nicht von den Lippen. Yolimba verliebt sich selbst in ihn und heiratet ihn sofort. Hier folgt der Lobgesang auf den Ehestand.

Damit sind die Grenzen der Magie erreicht. Möhringer will sein Geschöpf wieder in seine Gewalt bringen. Er hat eine Idee und versteckt sich in einer Mülltonne, um Yolimba aufzulauern. Die Müllabfuhr kommt und sammelt die Tonne mit ihm ein. Der Zerkleinerungsmechanismus des Müllautos erledigt Möhringer. Ein Knall, ein Schrei und der zaubermächtige Ingenieur ist nicht mehr. Großer Lobgesang auf die Müllabfuhr, die Grenzen der Magie und Finale.