Zwei Herzen im Dreivierteltakt oder Der verlorene Walzer

Operette in drei Akten (acht Bildern) von Robert Stolz, Text von Knepler, Welleminsky und Gilbert

uraufgeführt: am 30.09.1933 in Zürich

Handlung:

In der Gegenwart leben in Wien die Brüder Nicki und Vicki Mahler. Beide sind Operetten-Librettisten und werden dauernd bei ihrer Arbeit gestört:
Die Diva Anny Lohmeyer will ihre Rolle nicht übernehmen. Die Rolle tauge nichts. Der eigentliche Grund ist aber ihr getrübtes Verhältnis mit dem Komponisten der bei Nicki und Vicki in Arbeit befindlichen Operette, Toni Hofer.
Hofer bringt ein neues Lied. Er singt das Lied vor. Es handelt von dem Abschied zweier sich Liebender. Anny Lohmeyer bezieht das auf sich und Hofer und ist sauer. Es kommt zum Streit.
Da ruft der Theaterdirektor an und möchte die neue Operette kennenlernen. Friede, Freude, Eierkuchen, macht man sich gemeinsam zum Theater auf.

Die Operette gefällt - nur es fehlt noch eine Zugnummer - ein besonders schöner Walzer.

Hofer und Anny Lohmeyer sitzen beim Heurigen. Hofer fällt absolut kein Lied ein. Da kommt ein Freund. Ihm klagt er sein Leid. Der rät ihm zu einer neuen Muse. Anny Lohmeyer belauscht das Gespräch und gibt Hofer frei.

Schwester Hedi besucht ihre Brüder Nicki und Vicki. Sie möchte unbedingt Hofer kennenlernen, weil sie seine Lieder liebt. Hofer ist immer noch nichts eingefallen. Er will feiern. Die von ihm eingeladenen Gäste werden von den Brüder wieder ausgeladen. Nur die Soubrette Mizzi soll Hofer besuchen und ihn als Muse inspirieren. Die Brüder erzählen ihrer Schwester von ihrem Vorhaben. Die lädt Mizzi aus und will selbst zu Hofer gehen.

Anny Lohmeyer besucht Hofer. Nach einem erneuten Streit trennt man sich friedlich. Beim Warten auf die Gäste, die ewig nicht kommen, quält Hofer sich, um endlich einen Walzer zusammenzubekommen. Da steht ptötzlich ein junges Mädchen vor ihm. Sie sagt, sie sei die Fee Florabella und bittet ihn, ihr etwas vorzuspielen. Er tut dies, spielt so vor sich hin und findet dabei den schönsten Walzer seines Lebens. Ehe er sich in die Wirklichkeit zurückfindet ist die "Fee Florabella" verschwunden.

Als Hofer, zu den Brüdern Nicki und Vicki geeilt, den Walzer vorspielen will, hat er ihn vergessen. Nur die "Fee Florabella" kann ihm noch helfen. Doch - keiner kennt sie.

Hedi erfährt vom Theaterdiener Weigl wie es um Hofer steht. Sie hat einen neuen Plan. Ihre Brüder erhalten die überraschende Nachricht, sie sei gar nicht ihre Schwester. Na, das hören sie gerne - jeder sähe sie lieber als seine Frau.

Im Theater läuft die letzte Probe. Einen Walzer gibt es immer noch nicht. Alles ist ganz verzweifelt. Plötzlich ertönt: "Zwei Herzen im Dreivierteltakt ..". Hedi erscheint, den Walzer singend. Happy End - nur Nicki und Vicki sind betrübt.


Die bekanntesten Lieder:
Auch du wirst mich einmal betrügen, auch du
Du bist meine schönste Träumerei
Heute besuch ich mein Glück
Meine kleine Schwester heißt Hedi
Wenn man zweimal leben könnte