Operette von Emmerich Kálmán, Text von Brammer und Grünwald
uraufgeführt 1924 in Wien

Handlung:
Die Gräfin Mariza lanciert die Nachricht ihrer angeblichen Verlobung in die Presse, um so den Schwarm ihrer hartnäckigen Verehrer und lästige Mitgiftjäger loszuwerden. Baron Kolomán Szupán - dessen Namen sie für diesen Zweck „erfunden“ hat – gibt es jedoch wirklich. Sofort macht er sich auf zu ihrem Gut. Die Gräfin hat natürlich nichts weniger im Sinn, als Szupán zu heiraten. Da hat sie schon eher ein Auge auf ihren tüchtigen Gutsverwalter geworfen, bei dem es sich in Wahrheit um den verarmten Grafen Tassilo handelt, der hier für seine Schwester Lisa eine standesgemäße Aussteuer erarbeiten will...
Das Happy End vereint dann Graf Tassilo und Gräfin Mariza sowie Baron Szupán und Lisa als Verlobte.

Die bekanntesten Lieder:
Grüß mir die süßen, die reizenden Frauen (Grüße mir mein Wien)
Komm mit nach Varasdin
Komm Zigany
Sag ja, mein Lieb', sag ja
Schwesterlein, Brüderlein


 



Mit der freundlichen Genehmigung von Tenor Rudolf Walter:

Grüß mir mein Wien: