Operette in 5 Akten von Jacques Offenbach, Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
uraufgeführt: Paris 1866

Die Handlung spielt in Paris zur Zeit der Weltausstellung 1867.
Der schwedische Gutsbesitzer Baron Gondremark reist gemeinsam mit seiner Frau Christine nach Paris und möchten einiges erleben. Raoul von Gardefeu betreut sie und führt sie in verschiedene Pariser Wohnungen ein. Ihm gefällt Frau Christine und er möchte sie gewinnen. Dem Baron wiederum gefällt Metella, die Freundin Gardefeus. Ein Freund Gardefeus lädt alle vier in die Wohnung seiner verreisten Tante ein. Gardefeus wartet auf Frau Christine, diese hat von Metella aber einen Wink bekommen. Die verreiste Tante kehrt plötzlich zurück und erscheint bei Gardefeu. Dieser geht rasch fort und die Tante legt sich ins Bett von Frau Christine. Als Baron Gondremark ins Zimmer kommt findet er eine alte Dame im Bett seiner Frau. Gardefeu hat in den nächsten Tagen einige Mühe Baron Gondremark zu beruhigen.

Die bekanntesten Lieder:
Braten und Torten schneid ich auf
Das Röckchen rauscht fru fru fru
Der Wagen wird nicht strapaziert
Diese Stadt mit ihren Reizen
Eine Naht ist hinten aufgeplatzt
Heissassa, so ist das Pariser Leben
Herbei, herbei, esst alle mit
Herein, du Mädchen, so zierlich und blond
Ich bin vor Freude wie benommen
In dieser Stadt mit ihren Reizen
Nach Paris ergießen sich die Massen
Nun herein mit frohen Sinnen
Olé, ich komme von Brasilien her
Wem sie gefällt, die Damenwelt