Operette in drei Akten von Nico Dostal, Text von Charles Amberg
uraufgeführt: 1933 in Berlin

Handlung:

Filmaufnahmen in der Gegenwart, und zwar in Boliguay

Die berühmte Filmschauspielerin Clivia Gray reist zu Filmaufnahmen in die südamerikanische Republik. Bekleidet wird sie von einem Schwarm Reportern. Besonders fällt der Wichtigtuer Lelio Down, ein Reporter der "Chikagoer Times" auf. Liebe auf den ersten Blick - Clivia wird von Claudillo, einem Besitzer einer Estanzia, ohne große Formalitäten mit der großen Liebe, dem Gaucho Juan Damigo getraut. Bekleidet von der Tanztruppe "Amazonenkorps" bricht das junge Paar nach Boliguay auf. Die Chefin dieser Truppe ist Jola, die Schwester Juans.

Ein Finanzmann aus Chikago plant in Boligauy einen politischen Putsch. Juan kommt diesem ehrenwerten Herrn Potterson zuvor. Dabei entpuppt er sich als der "Banditengeneral" Oliverro. Juan aber gelingt es die Staatsgewalt an sich zu reißen. Von Clivia trennt er sich enttäuscht , weil er glaubt, sie sei ein Werkzeug Pottersons gewesen.

Da Juan Clivia nicht vergessen kann, stellt er sie auf eine Probe. Er erkennt, daß sie ihn aufrichtig liebt. Sie söhnen sich aus. Der "rasende Reporter" Lelio Down führt Jola heim.


Die bekanntesten Lieder:
Man muss mal ab und zu verreisen
Man spricht heut nur noch von Clivia
Mir ist nicht ganz geheuer vor diesem Abenteuer
Mit dir will ich durchs Leben wandern
Sie sind mir so sympathisch
Wunderbar wie nie ein Wunder war